Camping- Zelt- und Wohnmobilplatz "Margarethenruh"

“Ringreiten Nordstrand“

Sport - Spiel - Unterhaltung - Camping - Wohnmobile - Ferienhaus - Ferienwohnungen der Friesen an der Nordsee

im Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer.

im Weltnaturerbe Wattenmeer. 

Umzug der Ringreiter

Für die Erwachsenen am: 28.06.       Beginn 10.00 Uhr Ende gegen 17.00 Uhr

Für die Kinder am:           04.07..     Beginn 14.00 Uhr Ende gegen 17.00 Uhr

Für die Jugendlichen am:  05.07.      Beginn 14.00 Uhr Ende gegen 17.00 Uhr

Ringreiten ist quasi ein Nationalsport der Nordfriesen.

Zwischen zwei Stangen ist ein Seil aufgehängt (das sog. Galli), an dem (mittig zwischen den Stangen) ein Metallschild hängt. An diesem Metallschild - fixiert mit einem Magneten - hängt der "Ring", ein Metallstreifen mit einer Öse am Ende. Ziel ist es, im Galopp durch die Stangen zu reiten und mit einer Lanzen den Ring "aufzuspießen" und mitzunehmen.

 

 

Die Turnierwertung:

Es wird zunächst eine Anzahl Durchgänge geritten - unterbrochen von einer Pause. Die genaue Zahl liegt bei ca. 50 bis 60 (je nach Wetterbedingungen). Jedem Reiter werden die gestochenen Ringe gut geschrieben. Derjenige, der am Ende die meisten Ringe hat, ist aber nicht König, sondern der sog. Kronprinz. Um die Chancen, König zu werden, fair zu verteilen, findet ein separates Königsreiten statt.

 

 

Das Königsreiten:

Im Königsreiten treten alle Reiter gegeneinander an. Im Königsreiten wird der neue König ausgeritten. Jeder beteiligte Reiter kann König werden - mit Ausnahme der Sieger der vergangenen 5 Jahre. König wird der- oder diejenige, der als erster drei Ringe gestochen hat. Sollte es mehreren Reitern gelingen, im gleichen Umlauf erfolgreich zu sein, muss "umgeritten" werden. Von nun an zählt jeder gestochene Ring. Sieger ist der Reiter, der als erster einen Ring gestochen hat, während die anderen erfolglos bleiben. Vom Prinzip her ist das also wie beim Elfmeter-Schießen - allerdings mit mehreren Teilnehmern

 
   

Home

   
         

Brigitte & Uwe Paulsen wüschen Ihnen viel Spaß und Unterhaltung beim Zusehen .